REFLEXINTEGRATION

UNTERSTÜTZUNG FÜR KINDER

Themen, bei denen ich dein Kind unterstützen kann.

ADHS/ADS

Bei der Diagnose ADHS sind immer frühkindliche Reflexe erhalten geblieben, die folgende Merkmale zeigen:

  • Haltung/Muskeltonus
  • Geringer Muskeltonus der Streckmuskeln des Körpers bewirkt eine schlechte Haltung, die Aufmerksamkeitsprobleme hervorrufen, weil die Großhirnrinde nicht genügend stimuliert wird
  • Nicht stillsitzen können
  • Geringe Stimulation bestimmter Gehirnschichten, die eine Hemmung von Bewegung verhindern.
  • Konzentrationsprobleme
  • Durch ungenügende neuronale Vernetzung des Gehirns, kann Unwichtiges nicht gefiltert werden

Lese- und Rechtschreib-Schwäche

Lesen und Schreiben ist ein komplexer Wahrnehmungsprozess. Damit dieser gelingt, muss es einen sensorischen Prozess geben. Dabei werden Sinneseindrücke (Buchstaben, Wörter oder Zeichen) an spezifische Hirnareale weitergeleitet. Erst durch die Zusammenarbeit verschiedener Areale des Gehirns kann dieser Prozess gelingen.

Für gutes Sehen und Lesen reicht es nicht aus, dass die Augen richtig funktionieren. Sie müssen zusammenarbeiten und sich richtig bewegen können und sie müssen die Sehschärfe von der Nähe auf die Ferne umstellen können. All diese Fähigkeiten werden von verschiedenen Arealen unseres Gehirns gesteuert. Sind unsere Sinnesorgane zu wenig stimuliert und damit unser Gehirn nicht ausreichend neuronal vernetzt, wird der Wahrnehmungsprozess behindert. Das heißt, Sinneseindrücke die für das Lesen und Schreiben wichtig sind, werden im Gehirn nicht angemessen verarbeitet.

Kinder die die rhythmischen altersentsprechenden Bewegungen als Babys nicht machen konnten, aktivieren Teile des Gehirns nicht entsprechend. Deshalb haben viele legasthenische Kinder ebenfalls Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration. Das Bewegungstraining wirkt genauso wie die spontanen rhythmischen Bewegungen die das Baby macht. Dabei kommt es zu einer starken Stimulierung des Gehirns.

Emotionen und innere Führung

Treten wir mit der Welt um uns in Interaktion, speichern wir Erinnerungen und unser Gehirn verändert sich. Umso mehr Signale es erhält, desto mehr Nervennetze entwickeln sich. Gehirnzellen und Nervennetze wachsen während der frühen Kindheit grundsätzlich schneller als zu irgendeiner anderen Zeit. Unser limbisches System (eine Funktionseinheit des Gehirns, die der Verarbeitung von Emotionen und der Entstehung von Triebverhalten dient, auch „Säugetiergehirn“ genannt), spielt die wichtigste Rolle bei der Steuerung unserer Emotionen. Es erhält Signale von all unseren Sinneswahrnehmungen und der inneren Organe.